09/07/2012 Welcome Home – Back at Enstone with Kimi
After a busy weekend at the British Grand Prix, the Iceman took time out to visit the team’s Enstone factory and catch up with the men and women behind his fight for victory…
As is to be expected of a former Formula 1 World Champion, Kimi Räikkönen is a man very much in demand. With engineers’ briefings, fitness training and a host of media requests to juggle – let alone the commitments of a race weekend – spare time is a rare pleasure.
With that in mind, it came as somewhat of a surprise for the Lotus F1 Team crew back at Enstone when the Finn came strolling into the factory at lunch time today ; less than twenty four hours since the chequered flag had dropped at Silverstone the day before.
Taking in a tour of the entire facility, Kimi made time to chat with anyone and everyone who crossed his path ; posing for pictures, signing autographs and even fitting in a quick game of darts !
Check out what the man himself had to say about his day back at base below, in addition to quotes from some highly enthusiastic team members and a slideshow tour of the Iceman’s route around Enstone :
Kimi : “It was nice to be here and to see all the people who work on the car away from the circuit. It’s a really nice place to be ; the atmosphere is really relaxed but you can see people are giving 100% to their work. It’s not like some of the other teams ; if has more of a home sort of feeling and I’m happy with that.”
Gavin Bolton / Barry FFrance-Aiston, Suspension Clean Room : “It was great to meet Kimi, he seemed really chilled out and it always lifts our spirits having one of the drivers take the time to come round and meet everyone. It’s a strange feeling ; watching someone in the car on one day then shaking their hand the next ! Best of luck to him for the rest of the season ; hopefully he can keep up the good work !”
Craig Ward / David Gillett, Machine Shop : “It’s good to have the chance to meet Kimi properly, especially just after our home race at Silverstone where a lot of us were there cheering the team on. He looked really relaxed and took a genuine interest in what we had to say which meant a lot. Fingers crossed him or Romain can get that win soon…”
James Robinson, Sponsorship Acquisition : “I’ve met Kimi during Grand Prix weekends before where he’s totally focused, but here he’s much more relaxed. It’s nice to see that side of him”
Räikkönen besucht Lotus-Fabrik von Sven Haidinger 10. Juli 2012 - 21:06 Uhr
(Motorsport-Total.com) - In Enstone staunte man nicht schlecht, als gegen Montagmittag plötzlich Kimi Räikkönen in der Lotus-Fabrik auftauchte. Der Finne nützte den Grand Prix von Großbritannien für eine Fabrikstour, und stattete allen Abteilungen einen Besuch ab. Zur Überraschung vieler gab er sich offen, schrieb für die Mitarbeiter geduldig Autogramme und posierte für Fotos. Als Überraschung ließ er sich sogar zu einer Darts-Runde überreden.
"Es war schön, hier zu sein, und all die Leute zu sehen, die abseits der Strecke am Auto arbeiten", sagt der Lotus-Pilot. "Die Atmosphäre ist wirklich entspannt, aber die Leute geben 100 Prozent. Im Gegensatz zu anderen Teams fühlt man sich hier zuhause und das freut mich."
ZitatAs you may have heard, Bild caught Kimi taking a tumble in Hockenheim on Sunday… luckily the Finn is made of tough stuff and was completely unhurt; he bounces well our Iceman!
Alonso? I couldn´t care less what that man thinks.
Informationen anzeigen
Zitat von Thalia im Beitrag #1193Lotus hat gradbei Facebook geschrieben:
ZitatAs you may have heard, Bild caught Kimi taking a tumble in Hockenheim on Sunday… luckily the Finn is made of tough stuff and was completely unhurt; he bounces well our Iceman!
Ist also alles gut!
Ist ja witzig, ein offzizielles Statement von Lotus dazu ;-) Na dann wollen wir das mal glauben. Nicht, daß wie im Dezember, auch erst später wieder rauskommt, daß er doch verletzt war. Ein paar blaue Flecken wird es schon gegeben haben ;-)
Was soll der Mist, wissen die Leute nicht, was damals gelaufen ist???
ZitatButton and Raikkonen in the loop for Ferrari in 2013 Jul.29 (GMM)
As ever during Formula 1′s annual stop in Budapest, the Hungaroring paddock is not disappointing when it comes to ‘silly season’ rumours and this weekend cream of the crop is that Ferrari, who let a 2013 option on Felipe Massa’s current deal expire recently, has approached McLaren’s Jenson Button.
Livio Oricchio, the Brazilian correspondent for O Estado de S.Paulo newspaper, might have heard the same rumblings, revealing that he had “arrived in Budapest thinking the chances of a renewal for Massa were good”.
“Today they (Massa’s chances) are smaller,” Oricchio admitted, revealing he had talked in the paddock with “many people” close to Ferrari.
Autosprint said Button did not even deny the Ferrari rumour, although he did say the Italian team “know about my contractual situation”.
32-year-old Button is firmly under contract to McLaren for 2013. But Autosprint quoted Button as adding in Hungary: “Never say never”.
Another fascinating rumour in Hungary is that Kimi Raikkonen is regarded by Ferrari team boss Stefano Domenicali as a viable alternative to Massa.
The Finnish broadcaster MTV3 quoted Domenicali as saying on Saturday that Ferrari’s 2007 world champion, and the team’s current number one Fernando Alonso, share “a lot of similarities”.
“He never complained to the outside,” said Domenicali, referring to Raikkonen, who left Ferrari at the end of 2009 and went rallying.
“He could have easily said that this is not the kind of car (in 2009) that I need to achieve my goals, but he remained calm and supported the team.
“I think it was important,” he added. “He was always trying to push the team and maximise everything.”
Kann ja nicht sein oder? Das wäre voll der Alptraum!! Ich will dass Kimi bei Lotus bleibt! Ferrari auf keinen Fall!! Und schon gar nicht mit Alonso zusammen!
Hier ist auch noch mal ein deutscher Artikel dazu:
Zitat Ferrari liebäugelt angeblich mit Räikkönen
Das Ferrari-Team zieht es Medienberichten zufolge in Betracht, für die kommende Saison wieder Kimi Räikkönen unter Vertrag zu nehmen
Glaubt man aktuellen Medienberichten, dann liebäugelt das Ferrari-Team mit einer Verpflichtung von Kimi Räikkönen. In den Saisons 2007 bis 2009 arbeitete man bereits mit dem Rennfahrer aus Espoo zusammen. Gleich in seinem ersten Jahr bei den Italienern gewann Räikkönen den WM-Titel. Nach der Saison 2009 trennte sich das Team von Räikkönen und kaufte sich aus dem letzten Vertragsjahr frei.
Der Hintergrund dieser Überlegung bei Ferrari dürfte die Suche nach einem stärkeren Teamkollegen für Fernando Alonso sein. Felipe Massa kann das Team mit seinen schwankenden Vorstellungen weiterhin nicht überzeugen, liegt in der WM-Wertung mit 23 WM-Zählern nach wie vor weit hinter Alonso zurück, der mit 154 Punkten die Gesamtwertung anführt.
Laut den Gerüchten im Fahrerlager stehen mit Nico Hülkenberg, Paul di Resta, Sergio Perez und nun auch mit Kimi Räikkönen gleich eine ganze Reihe von Piloten auf der Liste möglicher Nachfolger. Zuletzt stand Mark Webber offenbar ganz oben auf der Wunschliste, doch der Australier verlängerte jüngst seinen Vertrag mit Red Bull. Auf der Suche nach einem Piloten, der im Vergleich zu Massa einen garantierten Fortschritt bedeutet, ist man nun offensichtlich auf den alten Bekannten gestoßen.
Sollte Ferrari ernsthaft Interesse an Räikkönen haben, müsste man schnell handeln, denn derzeit deutet alles darauf hin, dass Lotus und Räikkönen auch die kommende Formel-1-Saison gemeinsam bestreiten wollen. So sollen der Rennstall und der Finne bereits technische Besprechungen über das Auto für die Saison 2013 abgehalten haben. Teamkollege Romain Grosjean steht übrigens noch ohne Vertrag für die kommende Saison da.
Zitat von Essi im Beitrag #1196 Kann ja nicht sein oder? Das wäre voll der Alptraum!! Ich will dass Kimi bei Lotus bleibt! Ferrari auf keinen Fall!! Und schon gar nicht mit Alonso zusammen!
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen und fände es auch mehr als unverschämt. Erst kaufen sie sich aus dem Vertrag und jetzt kommt Ferrari wieder angeschissen....ich würd denen den Vogel zeigen. Und Kimi und Fernando als Teamkollegen will ich auch nicht sehen, glaub nicht, dass das gut geht, schon gar nicht bei Ferrari. Nene, Kimi soll schön bei Lotus bleiben und nächstes Jahr den Ferrari, Red Bulls und McLaren in den Hintern treten und die WM holen! Ich sag übrigens schon seit einigen Monaten, dass Perez nächstes Jahr im Ferrari sitzt, mal sehen ob ich damit richtig liege! ^^
Oh nein, bloß nicht wieder zu Ferrari! Aber kann mir das auch nicht so recht vorstellen... nun ja, es geht auf die Sommerpause zu, da kommen ja immer die kuriosesten Gerüchte auf :D
"Im Bauch der U-Bahn sind wir alle gleich, die Augen zu und die Gesichter bleich."
Formel 1 - Räikkönen schließt Ferrari-Rückkehr nicht aus Die Tür ist nicht zu von Philipp Schajer Ersetzt Kimi Räikkönen bei Ferrari Felipe Massa? Ausschließen wollte der Finne diese Möglichkeit nicht, auch wenn er sich bei Lotus wohl fühlt.
0425420.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Räikkönen und Alonso - bald Teamkollegen?
Motorsport-Magazin.com - Nach seinem fünften Podiumsplatz in dieser Saison heizte Kimi Räikkönen die Gerüchteküche an. Der Finne, der von 2007 bis 2009 für Ferrari fuhr, erklärte, dass für eine Rückkehr zum Team aus Maranello die Türe nicht geschlossen sei - bei Ferrari ist man bekanntlich auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger für den schwächelnden Felipe Massa. Als Stolperstein könnte sich jedoch das Verhältnis zwischen Räikkönen und Ferrari-Boss Luca di Montezemolo erweisen, da dieses nicht das Beste ist.
"Ich habe immer gesagt, dass ich keine schlechten Gefühle und eine gute Zeit mit dem Team hatte", betonte der Lotus-Pilot. "Ich habe dort eine Weltmeisterschaft gewonnen." Sollte es zu keinem Wechsel kommen, wäre das jedoch alles andere als ein Drama, da sich Räikkönen bei seinem aktuellen Arbeitgeber mehr als wohl fühlt. "Man weiß nie, was in der Zukunft passiert", sagte er etwas geheimnisvoll. "Ich bin glücklich, wo ich derzeit bin. Die Dinge laufen ziemlich gut."