Zitat von Nic im Beitrag #66Seitdem raus is das Kimi zu Ferrari geht, is Romain im Quali immer schneller gewesen als Kimi. Will ja keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber...
Seit dem experimentiert Lotus auch mit dem langen Radstand. Vielleicht liegt der Kimi nicht so. Und im vorletzen Quali hatte Kimi die Rückenprobleme, im letzen Quali einen gebrochenen Frontflügel. Ich glaube nicht an eine Verschwörungstheorie, hätte ihn aber auch gerne vor Gro. Aber so lange Kimi im Rennen an ihm vorbei zieht ist es in Ordnung für mich.
Das er hinter Romain liegt stört mich jetzt nicht so, mich stört nur der Abstand, direkt dahinter oder nur einen Platz fände ich besser. Es kann immer sein das der Teamkollege im Qualy strärker ist als man selbst. Nur sollte nicht zuviel Abstand zwischen den beiden liegen.
Genau!Hoffe auch auf ein tolles Aufholmanöver von Kimi morgen im Rennen. Wenn nichts unerwartetes passiert, glaube ich schon, dass Kimi ziemlich weit nach vorne fährt. Also kräftig die Daumen drücken morgen.
Lotus: Räikkönens neunter Platz "kein großes Drama" von Stefan Ziegler 12. Oktober 2013 - 10:17 Uhr Den neunten Startplatz von Kimi Räikkönen in Suzuka wertet Lotus nicht als Rückschlag, größer ist die Freude aber über Rang vier von Romain Grosjean
Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Kimi Räikkönen hat in der Qualifikation seine schnelle Runde nicht hingekriegt
(Motorsport-Total.com) - Und wieder ein schlechter Startplatz für Kimi Räikkönen: Während sein Lotus-Teamkollege Romain Grosjean als Vierter eine solide Leistung ablieferte, enttäuschte Räikkönen mit Platz neun. Der Ex-Champion, dem in Q3 nur eine Runde von 1:31.684 Minuten gelungen war, nimmt die Schuld für das bescheidene Abschneiden aber völlig auf seine Kappe. Und so ist das Ergebnis "kein großes Drama".
Das sind die Worte, die Lotus-Chefingenieur Alan Permane nach dem Qualifying zum Großen Preis von Japan gebraucht. "Es lief ziemlich nach Plan", meint der Brite. Er fasst zusammen: "Beide Fahrer stehen in den Top 10 der Startaufstellung. Romain hat an seine gute Qualifying-Form angeknüpft und Platz vier erobert, nur knapp Rang drei verpasst. Dass Kimi von Position neun aus losfährt, ist nicht weiter schlimm."
"Wir wissen ja, wie gut er sich im Rennen durch das Feld nach vorn arbeiten kann", sagt Permane und gibt damit zugleich den Fahrplan für Räikkönen vor: voller Angriff im Rennen. Auto und Reifen sollten das, so Permane weiter, zulassen. "Am Freitag hatten wir noch Probleme mit den härteren Reifen gehabt, doch über Nacht sind uns deutliche Fortschritte gelungen. Davon haben wir ganz klar profitiert."
Räikkönen klingt aber auch so nicht unbedingt niedergeschlagen. "Das Auto fühlt sich hier viel besser an als in den zurückliegenden Rennen, auch wenn wir hier keine bessere Startposition haben. Ein kleiner Fehler auf meiner schnellen Runde hat mich etwas Zeit gekostet. Und hier geht es so eng zu, dass schon Sekunden-Bruchteile zur Folge haben können, dass man um einige Positionen verliert."
"Schauen wir einmal, was im Rennen passiert, aber das Auto passt mir hier wesentlich besser. Der Startplatz ist also nicht weiter dramatisch", meint der finnische Rennfahrer. Sein Lotus-Stallgefährte aus Frankreich, Grosjean, pflichtet ihm bei: "Das Auto fühlt sich wesentlich besser an als am Freitag, vor allem auf den harten Reifen. Damit hatten wir zuletzt zu kämpfen gehabt, waren damit in Q1 aber Schnellster."
"Das Team hat sich über Nacht schwer ins Zeug gelegt. Wir haben an diesem Wochenende wieder tolle Fortschritte gemacht. Und wir wussten, dass es zwischen uns und Hamilton ziemlich eng werden würde. Ich denke daher, wir haben gute Arbeit geleistet, indem wir Platz vier eingefahren haben", sagt Grosjean. "Das Rennen dürfte sehr interessant werden. Ich fühle mich jedenfalls ziemlich gut."
Zitat von nirak im Beitrag #69Habe gelesen das eine Untersuchung gegen Hülkenberg läuft.
Echt, weshalb?
Er soll im 3. Training Max Chilton behiindert haben. Auch Nico Rosberg hat wegen Behindern im 3. Training eine Verwarnung bekommen
Hülkenberg hat keine Verwarnung bekommen, aber Sauber eine Geldstrafe...20.000€! Ziemlich heftig dafür, dass es nur ein Training und kein Qualifying war, finde ich!
Alonso? I couldn´t care less what that man thinks.
Informationen anzeigen
"Iceman" frotzelt frostig: "Bin schneller als Grosjean"
von Dieter Rencken & Dominik Sharaf
12. Oktober 2013 - 12:40 Uhr
Der Lotus-Pilot erkennt trotz Startplatz Fortschritte mit dem Auto und hält das Rennen in Suzuka für kaum ausrechenbar: "Ich bin mit bei der Musik"
Zu spät auf der Bremse: Bei Kimi Räikkönen lief im Qualifying einiges nicht rund.
(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen würde trotz Red-Bull-Dominanz regelmäßig ein Wörtchen um Grand-Prix-Siege mitsprechen, wäre da nicht das verflixte Qualifying. Die Zeitenjagd versalzt dem Finnen öfters die Suppe - so auch am Samstag in Suzuka. Den Großen Preis von Japan nimmt er als Neunter auf und steht damit fünf Plätze hinter Lotus-Teamkollege Romain Grosjean. Wie schon vor einer Woche in Südkorea muss Räikkönen einräumen: "Ich habe einige kleine Fehler gemacht. Die Abstände sind sehr klein."
Im dritten Abschnitt hatte der Ex-Weltmeister keine tadellose Runde hingezaubert, ist aber mit dem Wagen sonst zufrieden: "Das Auto war sehr viel mehr nach meinem Geschmack. Das ist gut, obwohl wir es sicher noch verbessern können." Räikkönen lässt keinen Zweifel aufkommen, dass ein Startplatz unter anderem hinter Sauber-Überraschung Nico Hülkenberg nicht das ist, was er sich erwartet: "Hier bin ich sehr viel glücklicher als noch in Südkorea, aber ich müsste weiter vorne stehen."
In Yeongam ging Räikkönen ebenfalls als Neunter ins Rennen und landete dank des Safety-Cars am Ende auf Rang zwei. "Ich gebe mein Bestes und dann mal schauen, wo wir landen. Es gibt sonst nicht viel, war wir anstellen könnten", sucht er vergeblich nach einem Patentrezept für den Sonntagsbraten. Hinzu kommt: Überholen ist auf der schnellen Bahn in Suzuka keine Aufgabe für Erstklässler: "Vielleicht ist es hier schwieriger als auf anderen Strecken, aber es wird ein langes Rennen", orakelt Räikkönen.
Dass Grosjean ihm wieder ein blaues Auge verpasst hat, findet der 33-Jährige nicht so tragisch und frotzelt in Richtung des Franzosen: "Wir haben zuletzt keine guten Qualifyings gehabt. In den Rennen war ich aber mit bei der Musik. Es waren keine Desaster. Wenn wir mal von der gleichen Postion aus starten würden: Vom Tempo her bin ich besser." Damit er das zeigen kann, wird Räikkönen einen Startcrash mit seinem zukünftigen Ferrari-Teamkollegen Fernando Alonso vermeiden müssen.
Den hatte es 2012 gegeben, am Sonntag steht der Spanier erneut neben ihm. "Das war vergangenen Jahr, als wir leider zusammengekommen sind", winkt Räikkönen ab. "Es gibt da keine Möglichkeit, irgendetwas zu planen." Das Gleiche gilt auch für die Reifenstrategie, die laut dem "Iceman" stark vom Rennverlauf geprägt sein wird. Im Freien Training hatte er kein Wundermittel mehr gefunden: "Wir haben versucht, alles ein bisschen zu justieren. Aber es spielt keine große Rolle, was man an einem Samstagvormittag unternimmt. Ich bin zufrieden mit dem Auto."
Informationen anzeigen
Zitat von xoxoxo im Beitrag #85Kimi nimmt in letzter Zeit ungewöhnlich viele Fehler auf seine Kappe. Es scheint als wäre er seit einigen Rennen nicht mehr 100 Prozent bei der Sache
Ja, stimmt. Kommt mir auch so vor. Er schaut in letzter Zeit immer so grimmig, ist ned bei der Sache, macht für ihn ungewöhnliche Fehler - die ihm sonst selten passieren... Seit etwa drei Rennen, ca. Denk mir scho die ganze Zeit dass da was im Busch ist. Vielleicht hat er private Probleme.
Zitat von xoxoxo im Beitrag #85Kimi nimmt in letzter Zeit ungewöhnlich viele Fehler auf seine Kappe. Es scheint als wäre er seit einigen Rennen nicht mehr 100 Prozent bei der Sache
Ja, stimmt. Kommt mir auch so vor. Er schaut in letzter Zeit immer so grimmig, ist ned bei der Sache, macht für ihn ungewöhnliche Fehler - die ihm sonst selten passieren... Seit etwa drei Rennen, ca. Denk mir scho die ganze Zeit dass da was im Busch ist. Vielleicht hat er private Probleme.
Ich frag mich dann aber warum kommen die Probleme immer in Qualy zur Geltung und nicht im Rennen. Wenn es wirklich was schwerwiegendes wäre würde ich meinen im Rennen hätte er mehr Zeit darüber nachzudenken und Fehler zumachen als im Qualy.
Aber egal hoffen wir das es in den ausstehenden Qualys wieder besser wird.
Informationen anzeigen
Lotus und im besonderen Boullier sinken in meiner Sympathieskala immer mehr... lest mal was Boullier mal wieder vom Stapel gelassen hat:
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 16m Boullier: “Without us, Kimi’s return to F1 would have been a different picture.”
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 17m Boullier: “I think as a Lotus driver he became even more interesting to the fans. He gained in popularity.”
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 16m Oh dear......... Boullier: “If he had retired after his rally phase, I think Kimi would be forgotten today.”
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 17m Boullier: ''We gave him the right tools to get his self-confidence back.''
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 12m Facts, Mr. Boullier: 1) Most people who support Lotus this year are Kimi fans. 2) Without Kimi's points, you'd still be a midfield team
Informationen anzeigen
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 12m 3) We or fans or other drivers wouldn't have forgotten Kimi even if he retired. 4) Kimi has given you two wins and lots of good publicity
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 11m To be so disrespectful to a driver who has done so much for you is disgraceful, Boullier.
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 8m Kimi continues to drive for this lot despite not getting paid and getting digs from Boullier and others. It shows what a great man Kimi is
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 7m It also shows how much he loves racing. Kimi is a class man who would never talk s*** about someone. A very rare quality these days...
Kimi Räikkönen Fans @KimiFanPage 7m I think most of us would have wished you the best next year - but then you opened your gobs and are showing no respect to Kimi.